Notice: session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /kunden/196148_10961/webseiten/verbrecherverlag/lib/verbrecher.php on line 4
Verbrecher Verlag - gute Bücher

nichts, was uns passiert

Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Gute Freunde. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis hängt bald das Wort "Falschbeschuldigung" in der Luft. Jonas’ und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt.

Der Roman »nichts, was uns passiert« thematisiert, welchen Einfluss eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und das Umfeld hat und wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht.

 

Mit Ihrem Debütroman »nichts, was uns passiert«, wurde die Autorin mit dem Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen ausgezeichnet und landete auf der Hotlist 2018, durch die alljährlich die 10 besten Bücher aus unabhängigen Verlagen gekürt werden. Im Rahmen dessen gewann sie den Melusine-Huss-Preis. Außerdem erhielt Bettina Wilpert für das Buch den ZDF-„aspekte”-Literaturpreis  für das beste literarische Debüt des Jahres 2018.

 

 

Pressestimmen:

 

Bettina Wilperts großartiges Romandebüt "nichts, was uns passiert" erzählt davon, wie widersprüchlich Anna und Jonas ihren One-Night-Stand in Erinnerung haben. Jede Wette: Dieses Debüt ist der Start zu einer Schriftstellerlaufbahn, die den Namen verdient. 

Die Zeit

 

Eine große Stärke dieses inhaltlich wichtigen und stilistisch bemerkenswerten Romans ist denn auch seine schonungslose Detailfülle. Mit Sätzen, die lange nachwirken.

Süddeutsche Zeitung

 

Punktlandung für Bettina Wilpert und ihren Verlag.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

Wilperts Roman ist keine bequeme Lektüre, aber ein beeindruckend genau beobachteter, aktueller Beitrag zu einer Debatte, die als #metoo in Hollywood begonnen haben mag, aber Connewitzer und Neuköllner WGs nicht ausspart.

Missy Magazine

17.01.2019 | 19.00 Uhr

Bettina Wilpert

Lesung und Gespräch

Ort
Literaturhaus Mattersburg

Brunnenplatz 4

7210 Mattersburg

Österreich

 

https://www.literaturhausmattersburg.at