Wiener Miniaturenbuch

Wiener Miniaturenbuch

Peter Nau
Broschur, 116 Seiten
Preis: 9,00 €
ISBN: 9783957321480


In den Warenkorb »

Peter Nau, Autor einer Reihe von renommierten Büchern zum Kino und viele Jahre hindurch Mitarbeiter der legendären Zeitschrift «Filmkritik», hat schreibend eine ganz eigene und eigenständige Form entworfen, die er «Miniaturen» nennt. Dies sind Texte zu einzelnen Filmen, die unterschiedslos nicht länger sind als etwa eine Schreibmaschinen-Seite. Naus «Miniaturen» sind kleine verdichtete Beschreibungen und Kommentare zu älteren und neueren Filmen und wirken wie zufällig ausgewählt und ergeben doch im Ganzen einen sinnhaften Zusammenhang.

 

Als Band #4 der von der Viennale herausgegebenen Buchreihe THE USEFUL BOOK erscheint anlässlich des Festivals 2016 das «Wiener Miniaturenbuch», eine eigens für die Viennale zusammengestellte Auswahl von 50 bisher unveröffentlichten Miniaturen von Peter Nau. Kleine Texte, die große Lust machen, die hier beschriebenen Filme zu sehen oder wiederzusehen. Texte, die dem Titel THE USEFUL BOOK alle Ehre erweisen.

 

 

Nun das Wiener Miniaturenbuch mit Texten aus den Jahren 2006-2014, finanziert von der Viennale und Band 4 in deren typografisch anmutiger Reihe The Useful Book. Tatsächlich könnte kein Serienname treffender sein. Und kein anderes Bändchen besser diesen Anspruch erfüllen als dieses hinreißende, schmale, skandalös preiswerte. [...] Zauberische Sätze, Bemerkungen, Formulierungen finden sich zuhauf hier.

Alexander Kluy / Der Standard

Ähnliche Titel